Makofi, Makofi, Makofi

Heute Morgen fand die feierliche Übergabe statt.

image
Carlos ist uns zwar schon ans Herz gewachsen, soll aber nach unserer Abreise zu Kuchen verarbeitet werden. R.v.WK: Dekan, Koch, PA-Pastor JD, Liberata

Und nachträglich gabs noch Geschenke aus Mangola für die damals Kranken.

image
Ein königlich güldernes Nachthemd für unseren Häuptling und ein schickes Kanga für seine Gehilfin.

Später besuchten wir die Gemeinden in Bashai und deren Ausgeburt  Njiapanda. Besonders abgefahren ist deren Kirche, welche erst zu ca. 20 Prozent fertig ist, kein Dach hat aber schon fleißig benutzt wird.

Abschließend pflanzen wir in Qurus noch sieben Bäume vorm Pfarrhaus, in der Hoffnung, dass von ihnen in sechs Jahren mehr zu sehen ist, als von der Baumpflanzaktion 2008.

image
Das schaut nicht nur gestellt aus, sondern war es auch (fast). Die Löcher waren schon gegraben (siehe Arbeiter im Hintergrund :-P).

In Qurus ist nun ein neuer, junger Pfarrer der wirklich nett ist. Wir hoffen er kommt 2017 auch mit. Schließlich werden wir noch von Happy’s Eltern (2011) zu Kaffeewasser mit Zucker und Hähnchen eingeladen. Dazu hören wir schöne Eigenaufnahmen des M.L.-Chores der dt. Partnergemeinde (aus Sicherheitsgründen ist der Name zensiert). ;-D  MP erfreute sich dann noch eines schmackhaften Hähnchenkragens. Der wünscht sich das auch als Willkommensgericht in der Heimat.
Nein, mal im Ernst. Manchmal fällt es uns wirklich schwer, die gut gemeinte Gastfreundschaft auch als solche wahrzunehmen. Wir sind einfach verzogenen Mzungus.

3 Gedanken zu “Makofi, Makofi, Makofi

  1. Hallo, liebe Karatu’s!
    ich hoffe, Ihr habt noch genug Power, um die letzte Woche durchzuhalten! Ich freu mich darüber, dass ich in den Berichten immer wieder mir bekannten Orten, Personen, Namen und Aktionen begegne. So auch der Familie von Happy in Oldeani. Ist Euch Happy persönlich auch begegnet? Sie wollte Euch eigentlich ab Freitag (22.08.) kontaktieren.
    Ein alter Bekannter von mir ist auch der Koch im Karatucenter, Is… Da…. Er war bisher auch in Kilimamoja als KV aktiv und ein großer Musiker (Chorleiter). Und wenn es Gelegenheit gibt, dann grüßt bitte auch Anna M…… von WAMADUKA von mir und meiner Frau Br…… ganz herzlich, danke!
    Was werdet Ihr diese Woche noch von „unserem geplanten Praogramm“ umsetzen können/wollen?
    Könnt Ihr auch Euren Rückflug, insbesondere von F…., erfolgreich organisieren? Auch die Übernachtung von Freitag auf Samstag in der Nähe oder in Moshi?
    Aber ich will Euch nicht aufregen, reicht schon, wenn ich mir darüber Sorgen mache!
    Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen für alle Unternehmungen / Einsätze / Veranstaltungen in dieser letzten Woche.
    Bleibt wohlbehalten und seid Gott befohlen, liebe Grüße, Euer Richard

    Like

    • Hi Richard, hakuna matata. Ja wir haben schon drei Leute der letzten Begegnung getroffen. Den Koch grüß ich noch von dir. Die anderen auch. Am Mittwoch Nachmittag fahren wir nach moshi und verbringen dort die letzten Tage bis zum Abflug. Also alles klar soweit. Bis bald

      Like

  2. Als Update: MP hatte nach seiner Heimkehr das Glück Samstagabends mit seinen Eltern köstlich Pizzaessen zu gehen und am Sonntagmittag eine herrliche Roulade mit 2 Spozen zu verdrücken!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar